Musikalisches Experiment

Musikalisches Experiment
Durch Klick wird externer Inhalt von Youtube nachgeladen, damit könnten auch Cookies von Youtube geladen und Daten an Youtube gesendet werden. Sie akzeptieren dies durch Klick auf den Button.
Mehr Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung

Musikalische Untermalung: Ein Experiment

zu dem Dokumentarfilm „Kleinod vor dem Umbruch – das Dragonerareal in Kreuzberg“

Musiker: Ernst Bier
Instrument: Schlagzeug

Konzept:

Der Schlagzeuger Ernst Bier improvisierte zu Geländeaufnahmen vom Dragonerareal, projiziert auf Leinwand und wurde dabei in Bild und Ton aufgenommen.

Ton: komplettes Drumset + Raummikrofone (Raum nah und fern je in stereo)

Video: 5 Kameras (Totale, Seite links, Seite rechts, von hinten, Bassdrum)

Dem Musiker wurden 5 verschiedene Videosequenzen des Geländes (Groß- und Detailansichten, Gebäude, Vegetation, Tiere) gezeigt. Diese waren durch Schwarzbilder und Pausen getrennt. Ernst Bier hatte davor zu dem Gelände keinen bzw. wenig Kontakt gehabt, so dass die gezeigten Bilder für ihn neu waren.

Es wurde nun spontan im Bezug auf die Bilder improvisiert und das Ganze 5 mal wiederholt.

Aufbau
Musikalisches Experiment mit Ernst Bier
Musikalisches Experiment mit Ernst Bier Video auf Leinwand in Vorbereitung
Regie

Stattfinden sollte dies eigentlich in der Adlerhalle oder alternativ im Kiezraum auf dem Dragonerareal. Dies ging aber leider mangels sicherer Stromversorgung, noch nicht erfolgter Abnahme der Räume und Terminfindung im März wegen nötiger Dunkelheit der Räume nicht. So musste das Experiment anderswo durchgeführt werden.

 

Resultat:

1. Video & Ton für sich alleine stehend: Die Videosequenzen des Geländes wurden mit den besten Takes kombiniert und dem Musiker Ernst Bier zur eigenen Verwendung zur Verfügung gestellt.

2. Nur Ton: Eine musikalische Illustration für den Film bestehend aus unterschiedlichen Abschnitten/Themen.

 

Mitwirkende:

Ernst Bier - Schlagzeug https://jazzdrumming.de

Pentaklon - Licht http://berlinerlichtbetriebe.de

G&S Productions - Leitung, Ton, Video https://tonstudio-in-berlin.de